NATUREVENTS

LONEALB

 

Das alte Bett der Ur-Brenz - viel Natur zum Entdecken um Hürben, Burgberg und Hermaringen

Kommen Sie mit auf eine naturkundliche und landschaftskundliche Exkursion in einer malerischen Landschaft der alten Brenz-Flußtalschlinge.

Vermoorter Talgrund mit extensiv genutztem Grünland, südexponierte lichte Hangwälder mit ihrer artenreichen Flora und Fauna gibt es zu bestaunen, Artenvielfalt auf den Kalk-Trockenrasen wird uns beim Wandern auf den Umlaufbergen Schloßberg, Kupferschmied und Stettberg gegenwärtig.

Und immer im Blick: die nördlich Leitkante der Ur-Brenz, die Hürbenhalde.

Zu dieser äußerst abwechslungsreichen Wanderung, bei der es aufgrund der Biotopvielfalt viel zu entdecken gibt, möchte ich Sie/Euch herzlich einladen.

"Hürben leit im Tale, Hürben leit im Deiche. Wo´s so schöne Mädla hat, aber wenig reiche".

Den alten Spruch gilt es zu verstehen. Schön im Tale liegt Hürben unbezweifelt. Das mit den schönen Mädla stimmt sicher auch noch. Aber was ist mit dem Deiche? Wir werden sehen!


Hürbetal vom Stettberg: Talgrund "Hinterer See" mit der Ruine Kaltenburg im Hintergrund.


Neben Geologie und Landschaftsentstehung stehen Vogelwelt und Vogelstimmen des Waldes, der Wiesen und Heidehänge sowie die artenreiche Pflanzenwelt der Wachholderheiden auch mit im Fokus. Wie auf dem obigen Bild zu sehen ist, befinden wir uns im Lebensraum des Bibers. Sein Lebensraum und alles Wissenswerte um unseren größten Nager gibt es zu berichten und zu sehen.

Dauer: 2,5 bis 3 Stunden. Trittsicherheit, etwas Fitness und festes Schuwerk sind von Nöten.
Gesamtwegstrecke der Rundwanderung ca. 7,5 km.
Es geht größtenteils über Gras- und Schotterwege.

Für laufbegeisterte Kids bestens geeignet.

ANMELDUNG:

Per Mail: lonealb@t-online.de

oder Mobil:  0163 3423543

Der Gruppenpreis für die umrissene 2,5- stündige Tour beträgt 90,-€.

Die Wanderung kann natürlich verkürzt werden. Für die erste Stunde begleitete Wanderung würde ich ein Honorar von 40,- Euro beanspruchen.

Teilnahme erfolgt in Eigenverantwortung.

Ich freue mich auf Sie!

Holger Müller